Deutsche Grill & BBQ Meisterschaft 2017 in Fulda


Es sind ein paar Tage vergangen und so langsam kann man das erlebte in Worte fassen, falls das überhaupt möglich ist...

Aber beginnen wir am Anfang!

Vor zwei ein halb Jahren gründeten wir Ruhrgold BBQ und für uns stand fest, wenn Meisterschaften dann nur KCBS. Das ganze mit Teller anrichten, ist nichts für uns.

Das machen wir NIE!! Aber Meinungen können sich ja ändern, getreu dem Motto: Was interessiert das Geschwätz von gestern.

 Voll gepackt bis unter das Dach, sind wir am Freitag nach Fulda aufgebrochen um an der Deutschen Grill & BBQ Meisterschaft teilzunehmen. Dabei geht unser Dank an (Cafe Halle) und (Feine Matratzen) für das leihen von einem Transporter und einem großen Hänger, denn ohne hätten wir nicht alles mit bekommen.

Gegen Nachmittags sind wir angekommen und dann ging es auch schon ans aufbauen. Eine Pavillonfläche von 9x9 haben wir aufgebaut und unterteilt in Küchenbereich, Grillecke, Anrichtefläche, Sitzecke für die Jury, sowie eine Chill-Lounge für uns. Dank dabei geht an Micha und Tom von (Palm BBQ), die uns mit Pavillons unterstützt haben, damit wir das verwirklichen konnten.

Den Abend haben wir dann mit leckeren Burgern und mit vielen BBQ-Freunden ausklingen lassen. Für einige endete er feucht fröhlich ;-)

 

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Vorbereitung und des Plancha-Wettbewerbs. In der Früh bekamen wir einen Warenkorb mit Kachelfleisch und allerhand Obst und Gemüse aus denen man ein Gericht kreieren und dann für 50 Personen auf der Planche zubereiten  musste. Bei diesem Wettbewerb stand für uns der Spaß im Vordergrund und eins kann gesagt werden, den hatten wir!

Nach einer Waffelstärkung vom Grill ging es in den Endspurt der Vorbereitungen für den nächsten Tag. denn viele Teile vom Nachtisch konnten und mussten schon ein Tag vorher zubereitet werden, damit es noch durchziehen konnte.

Nach einer kurzen Nacht ging es direkt mit Volldampf in die heiße Phase und die Nervosität stieg.

Beim ersten Gang mussten wir Wolfsbarsch verarbeiten und wir haben uns überlegt diesen im Wood Paper zu garen und mit gefüllter Zucchiniblüte, Bärlauch Püree und einer Weißweinsahnesoße zu servieren. Das erste mal Teller anrichten verlief bei uns recht turbulent, aber daraus haben wir gelernt und die nächsten Teller liefen wie am Schnürchen und wir waren ganz gechillt.

Damit wären wir auch schon beim Schweinebauch, unser nächster Gang.

Damit haben wir uns im Vorfeld sehr schwer getan, aber es stand recht schnell fest, das wir die Kruste nicht konstant hin bekommen und wir deshalb auf diese Verzichten, aber erst ein Besuch in Salzburg bei Spiceworld hat dafür gesorgt das wir uns für eine Kürbiskernkruste entschieden haben, dazu haben wir Crunchy Kartoffeln, mit Chimichurri Soße und eine gefüllte Zucchini gereicht    

Beim nächsten Gang haben wir als Vorlage Flap Steak bekommen , da wir nur sehr wenig Fleisch bekommen haben mussten wir unseren eigentlichen Plan verwerfen und kurzfristig um strukturieren. Deshalb wurde unsere eigentliche Füllung kurzerhand zur Kräuterkruste :-) dabei reichten wir Kartoffelscheiben mit Speck und Auberginen mit Feta und Tomaten Öl überbacken.

 

Zwischen dem dritten und letzten Gang hatten wir nur eine stunde Zeit zum anrichten, aber durch die super Vorbereitung, hatten wir da null Stress.

Die Jury konnten wir mit einem Himbeertraum, kleinen Tiramisu-Cupcakes, kleinen Filoteigschälchen gefüllt mit Ananas und Kokosbaiser überbacken, sowie ein mit Mandarinencreme gefülltes Blätterteigkörbchen, verzücken. Danach stellte sich für uns die Frage, ob es ein gutes Zeichen ist das die Jury alles komplett verspeist hat!

 

Der letzte Gang war raus und die Anspannung fiel von uns ab, jetzt lag alles in den Händen der Jury. Vor der großen Bühne war die Nervosität zum Greifen nah...

Es fing mit den Einzelbewertung der Amateuren an und wir mussten nicht mehr lange warten. Die ersten 3 Platzierungen werden bei der GBA aufgerufen und beim ersten Gang waren wir nicht dabei, schade aber es ging Schlag auf Schlag weiter.

Denn beim Schweinbauch ertönte unser Name durch die Lautsprecher und der Jubel war bei uns groß! Auf der Bühne bekamen wir dann den Pokal für den dritten Platz überreicht und da flossen bei einigen von uns schon die Tränchen.

Beim Steak wurden wir nicht aufgerufen, aber dafür wieder beim Dessert.  Die Spannung stieg und Dirk stand auf der Bühne und wartete auf das Ergebnis und wir mussten lange warten, denn Ruhrgold BBQ wurde beim ersten Platz aufgerufen :-)

Der Jubel war Riesen groß!!!!

Anschließend wurden die Einzelplatzierungen der Profis bekannt gegeben und bei uns wurde spekuliert ob zwei Platzierungen auf dem Treppchen ausreichen um unter die Top 3 zukommen... und wir sollten nicht enttäuscht werden.

Mit auf der Bühne standen Die Zuagroasten und Swat BBQ!

Ruhrgld BBQ hat einen sensationellen zweiten Platz erreicht und wir sind für unsere erste Teilnahme absolut überwältigt! Uns fehlten komplett die Worte und so ein bisschen können wir das immer noch nicht fassen!!!

Es war ein super schönes Wochenende, aber wir Drei hätten dieses Wochenende nicht geschafft ohne Hilfe.

 

Deshalb wollen wir uns ganz besonders bei Michaela bedanken die unsere "Zeltstadt" die ganze Zeit über sauber gehalten hat.

Bei Torsten der Dirk, nicht nur am Grill tatkräftig unterstützt hat, sondern immer da war wenn man Ihn brauchte und "last but not least" Nick und Jamie die unsere Boxen heil zum Juryzelt gebracht haben und immer eine helfende Hand hatten wenn man sie brauchte.

Ohne euch alle wäre es nicht möglich gewesen.

 

 

Vielen DANK !